ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde
Erdkunde: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen von Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in den IGS-Handreichungen
Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Erdkunde.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008
GY Erdkunde
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan Erdkunde | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 | Leben in Räumen unterschiedlicher Naturausstattung Regionaler Schwerpunkt: Deutschland • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsquellen wie Texte, Bilder und Karten sachgerecht nutzen; Material: CD Encarta (Weltatlas), Internet [Einstiegsadressen werden im Fachlehrplan genannt]. |
6 | 6.1 Wirtschafts- und Kulturraum Europa und 6.2 Regionen im Wandel (Nordasien) • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - siehe Jahrgangsstufe 5. |
7 | (Kein Unterricht im Fach Erdkunde.) |
8 | Naturfaktoren in ihrer Bedeutung für den Menschen Regionaler Schwerpunkt: Afrika, Südamerika • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internet [Einstiegsadressen werden im Fachlehrplan genannt]. |
9 | Raumprägung durch die Wirtschaft Regionaler Schwerpunkt: Deutschland / Europa, Nordamerika, Asien • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internet [Einstiegsadressen werden im Fachlehrplan genannt]. |
10 | (Kein Unterricht im Fach Erdkunde.) |
11 | 11.2 Gestaltung und Erhaltung des Lebensraumes Das Zusammenwirken raumprägender Faktoren (Raumanalyse) • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: "Projektarbeit mit Präsentation" - Methoden einer Raumanalyse, z.B.: Internetrecherche; - Präsentationstechniken, z.B.: Vortrag mit PC. |
13 | 13.1 Strukturprobleme nicht-industrialisierter Staaten • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Präsentationstechniken, z.B.: Vortrag mit PC. |
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Erdkunde in den Jahrgangsstufen 5-13 | |
Die elektronische Datenverarbeitung gewinnt im alltäglichen Bereich und damit auch in der Schule an Bedeutung und Einfluss. Software-Angebote und Fundstellen im Internet sollten in den Unterricht einbezogen werden, soweit dies methodisch und didaktisch verantwortet werden kann. | |
Trotz der zum Teil beeindruckenden Materialfülle können die im Lehrplan [der Jahrgangsstufen 5-9] erwähnten Internetangebote nur als Einstieg gewertet werden. Die Auswahl ist "zufällig", eingeschränkt und zeitbedingt, d.h., der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Computer im Unterricht erweitert sich auf die Nutzung des Internets. | |
Präsentationstechniken: Referat, Vortrag mit PC. | |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5, 6, 8, 9 und 11-13. |
G8 Erdkunde
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Erdkunde | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5G | 5G.1 Landschaftsräume sind Handlungsräume Regionaler Schwerpunkt: Deutschland • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: Material: CD Encarta (Weltatlas), Schulbibliothek Internetadressen (Auswahl): - www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/nineplanets.html Ausführliche Informationen zum Planetensystem - www.städtename.de, z. B. www.frankfurt.de oder www.kassel.de Die offiziellen Internetseiten der größeren hessischen Städte bieten vielerlei Informationen. - geogate.geographie.uni-marburg.de/vgt/deutsch/main/deutschland.htm Landeskunde Deutschlands von Prof. Alfred Pletsch (S.9) |
5G.2 Leben in Räumen unterschiedlicher Naturausstattung Regionaler Schwerpunkt: Europa • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: Material: CD Encarta (Weltatlas), Schulbibliothek Internetadressen (Auswahl): - www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/nineplanets.html Ausführliche Informationen zum Planetensystem - www.städtename.de, z. B. www.frankfurt.de oder www.kassel.de Die offiziellen Internetseiten der größeren hessischen Städte bieten vielerlei Informationen - geogate.geographie.uni-marburg.de/vgt/deutsch/main/deutschland.htm Landeskunde Deutschlands von Prof. Alfred Pletsch - www.weltderberge.de/alpen/alpen.htm Bilder von über hundert bedeutenden Bergen der Alpen - www.wasser.de Informationen rund um das Wasser mit ausführlichem Lexikon zum Thema Wasser (S.10) |
|
6G | 6G.1 Wirtschafts- und Kulturraum Europa • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: Internetadressen (Auswahl): - www.gradnetz.de Kurze Erläuterung aller wichtigen Aspekte zum Gradnetz der Erde - www.klimadiagramme.de Zahlreiche Klimadiagramme Europas (S.12) |
7G | (Kein Unterricht im Fach Erdkunde.) |
8G | 8G.1 Naturfaktoren in ihrer Bedeutung für den Menschen Weltweite Raumbeispiele • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: Internetadressen (Auswahl): - www.gradnetz.de Kurze Erläuterung aller wichtigen Aspekte zum Gradnetz der Erde - www.klimadiagramme.de Hunderte von Klimadiagrammen weltweit - www.wetteronline.de und www.wetterspiegel.de Aktuelle Daten: Wettervorhersage, Regenradar und Satellitenfilme - www.met.fu-berlin.de/wetter/meteosat/met_512.mpg Aktueller Satellitenfilm von Europa - www.odsn.de/odsn/services/paleomap/animation.html Animation der Plattenbewegungen der letzten 145 Mio. Jahre (englischsprachig) - www.vulkane.net Umfangreiche Informationen rund um das Thema Vulkanismus - volcano.und.nodak.edu und www.geo.mtu.edu/volcanoes/world.html Informationen über alle großen Vulkane der Welt (englischsprachig) - neic.usgs.gov/neis/current/world.html und earthquake.usgs.gov/recenteqsww/ - Karte der aktuellen Erdbeben weltweit mit vielfältigen weiteren Informationen - sdac.hannover.bgr.de/web/sdac/beben/erdbeben.html Karten aktueller und vergangener Erdbeben in Deutschland und weltweit - www.antarktis.here.de Vielfältige Informationen rund um die Antarktis (S.14) |
8G.2 Strukturwandel und Entwicklungschancen Weltweite Raumbeispiele • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Durchführung der Präsentationen: - Die Präsentation durch ein Schülerteam soll (...) problemorientiert (Leitfrage!), raumerschließend und mediengestützt (OH-Folien, Präsentationssoftware, Dias, Karten, Wandzeitungen etc.) (S.16) • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: Internetadressen (Auswahl): Informationen zu den Projektbereichen: - www.usta.de/RefAk/Amnesty/russland.html (Russland) - www.japan-guide.com/list/d1000.html (Japan) - www.destination-asien.de/indien/ (Indien) - www.usa.de (USA) - www.australien-panorama.de/fakten/ausgeo.html (Australien) - www.australien.com/info/geograph/frinf7_0.htm (Australien) - www.brasilianische-botschaft.de/land/c01_geog.html (Südamerika: Brasilien) Allgemeine Länderinfos - www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/index_html - www.welt-in-zahlen.de - www.spiegel.de/jahrbuch/ - www.ipicture.de/daten/ Weitere Internetadressen: - http://www.census.gov/cgi-bin/ipc/popclockw ("Uhr" der Weltbevölkerung) - http://www.region-frankfurt-rheinmain.de/ (Wirtschaftsförderung im Rhein-Main-Gebiet) - http://www.staedtestatistik.de/vdst/inhaltsv/wb_294.html (Blaue Banane) (S.17) |
|
G9 | (Kein Unterricht im Fach Erdkunde.) |
10G | 10G.1 Raumprägende Strukturen und Prozesse • Didaktisch - methodische Überlegungen: Die geographischen Arbeitsweisen und Methoden konzentrieren sich vor allem auf die Nutzung physischer und thematischer Karten (Kartenauswertung), auf die Einbindung von Computeranwendungen sowie auf das Erstellen, das Beschreiben und die Auswertung von Tabellen und Diagrammen. (S.19) • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Computeranwendungen: (Bild-, Daten- und Animationsauswertung/Internet, Tabellenkalkulation, Diagramme zeichnen und auswerten). (S.20) |
10G.2 Gestaltung und Erhaltung des Lebensraumes Das Zusammenwirken raumprägender Faktoren (Raumanalyse) • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: "Projektarbeit mit Präsentation" B. Methoden einer Raumanalyse: z.B. - 1. Bild/Luftbild/Satellitenbild, Diagramme, Karikaturen, Schaubilder, Statistiken, Tabellen, Texte und Karten auswerten 2. Internetrecherche (...) 6. Mind Map und/oder graphische Wirkungsgeflechte erstellen (S.22) C. Präsentationstechniken: z.B. - Referat, Vortrag mit PC, Synopse (z.B. Tafelbild/Wandzeitung), Mind Map, Cluster, Wirkungsgefüge/Wirkungsgeflecht (Grafik), Moderationsmethode (S.22) |
|
11G | 11G.1 Raumstrukturen und Raumgestaltung in der Bundesrepublik Deutschland • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Projektarbeit mit Präsentation (fakultativ) ... (S.24) |
11G.2 Europa, Russland und die USA • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Projektarbeit mit Präsentation (fakultativ) ... (S.29) |
|
12G | 12G.1 Strukturprobleme nicht-industrialisierter Staaten • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: "Projektarbeit mit Präsentation" - In diesem Halbjahr liegt die Betonung auf den "Präsentationstechniken" (Arbeitsschritt C, s. Jahrgangsstufe 10G.2) (S.31) |
12G.2 Der asiatisch-pazifische Raum - wirtschaftliches Zentrum der Zukunft!? • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Anwendung aller bisher geübten Methoden und Arbeitsschritte (S.36) |
|
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Teil A Grundlegung für das Unterrichtsfach Erdkunde in den Jahrgangsstufen 5G bis 12G |
|
1 Aufgaben und Ziele des Faches - Eine der Hauptaufgaben des Erdkundeunterrichts ist es, ... - sich Informationen zu beschaffen, sich ihrer kritisch zu bedienen, um sich eine eigenständige Meinung zu bilden und sich mit den Auffassungen anderer unvoreingenommen auseinandersetzen zu können. - Informationen zu strukturieren und aufzubereiten, um sie mithilfe moderner Medien anschaulich und überzeugend präsentieren zu können. (S.2) - Die intensive Nutzung der modernen Informationstechnologie prägt die heutige Arbeitswelt und auch immer mehr den privaten Bereich. Die Schule muss dieser Entwicklung Rechnung tragen. Die Nutzung des Internets ist aufgrund der Aktualität und Vielseitigkeit der dargebotenen Informationen ein wichtiger Bestandteil des Erdkundeunterrichts. Software-Angebote sollten in den Unterricht einbezogen werden, soweit dies methodisch und didaktisch verantwortet werden kann. (S.3) |
|
3 Umgang mit dem Lehrplan 3.1 Jahrgangsstufen 5G - 8G - Der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Computer im Unterricht schließt die Nutzung des Internets ein. Die im Tableau der jeweiligen Jahrgangsstufe angegebenen Internetadressen sind Angebote, die das traditionelle Materialangebot (Bücher, Karten, Bilder, Film) nicht ersetzen, sondern ergänzen sollen. Sie bieten eine bestimmte Sichtweise der jeweiligen Thematik an und verweisen auf andere Adressen ("links"), die ihrerseits thematisch interessant sein können. Die Auswahl ist nicht umfassend. Die folgenden Internetseiten enthalten umfangreiche Informationen zu sehr unterschiedlichen geographischen Themen und thematisch geordnete Linklisten: - www.g-o.de Populärwissenschaftliches Internetmagazin mit vielfältigen Themen rund um den Planeten Erde - www.greenpeace.de Homepage der Umweltorganisation zu vielen geographischen Themen - visibleearth.nasa.gov Satellitenbilder weltweit, aufgenommen von der NASA (englischsprachige Seite) Allgemeine Länderinformationen: - www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/index_html - www.welt-in-zahlen.de - www.spiegel.de/jahrbuch/ - www.ipicture.de/daten/ Kommentierte Linksammlungen zu geographischen Themen: - www.schule-im-netz.de/erdkunde.shtml - www.geomagazin.net/start.htm - www.bildung-mv.de/unterricht/faecher/geografie/geographie-link.htm (S.5) |
|
2 Anschlussprofil von der Jahrgangsstufe 8G in die gymnasiale Oberstufe | |
Methodische Fertigkeiten - Sicherer Umgang mit dem Internet: Kompetente Nutzung von Suchmaschinen, Exportieren von Texten, Karten und Bildern, kritische Analyse der Datenquellen (S.18) Fähigkeit zur fragengeleiteten Raumanalyse - 4. Thematische Erarbeitung: selbstständige Materialsuche, kritische Sichtung der Quellen, Schwerpunktsetzung, Strukturierung der Inhalte, selbstständige Klärung unbekannter Begriffe - 5. Präsentation unter Nutzung verschiedenartiger Medien (Tafel, Overhead, Wandzeitung, Präsentationssoftware etc.) mit freiem Vortrag (S.18) |
|
4 Abschlussprofil am Ende der Qualifikationsphase | |
4. Präsentationstechniken: - Referat, Vortrag mit PC, Synopse, Mind Map, Wirkungsgeflecht (Grafik), Schaubild, Kartenskizze, Cluster, Moderationsmethode etc. Die Strukturierung eines Themenfeldes (Fragestellung = Hypothese) und die Darstellung komplexer Sachverhalte bedingen eine themenbezogene Verwendung fachspezifischer Methoden. Die Beherrschung einer angemessenen Visualisierungstechnik ist ein wichtiges Lernziel der Oberstufenarbeit. (S.38) |
|
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 10G-11G. |
HS Erdkunde
Hessischer Lehrplan für die Hauptschule: Fachlehrplan Erdkunde | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 | Bei den folgenden Themenbereichen: 5.2 Unser Planet Erde / Orientierung auf der Erde, 5.3 Ebbe und Flut bestimmen das Leben an der Küste und 5.5 Die Stadt - da ist was los: • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsbeschaffung im Internet. |
6 | Bei den folgenden Themenbereichen: 6.1 Urlaub in Europa 6.2 Europa deckt den Tisch 6.3 Schätze der Erde / Kräfte der Natur / Der Mensch braucht Energie 6.4 Industrieräume in Europa 6.5 Europa im Überblick 6.6 Leben in der heißen Zone 6.7 Leben in der kalten Zone: • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsbeschaffung im Internet. |
7 | (Kein Unterricht im Fach Erdkunde.) |
8 | 8.1 Die Erde im Überblick • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsbeschaffung und -auswertung über den Computer (Lexikon auf CD-ROM, Internet). |
8.2 Unberechenbarer Planet Erde?! • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsentnahme und Interpretationsversuche aus verschiedenen Medien (z.B. Simulationssoftware, Internet). |
|
Bei den folgenden Themenbereichen: 8.3 Vom Wetter zum Klima 8.4 Auseinandersetzung des Menschen mit unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen 8.5 Ein Entwicklungsland unter der Lupe • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsbeschaffung im Internet. |
|
9 | Bei den folgenden Themenbereichen: 9.1 Europa - Geeinter Kontinent? 9.2 Weltweite Netze 9.3 Ballungsräume - Probleme und Chancen 9.4 Zukunft der Menschheit (Bevölkerung, Ernährung, Ressourcen) • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationen aus verschiedenen Medien benutzen und auswerten ([u.a.] Internet). |
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Erdkunde in den Jahrgangsstufen 5-9/10: | |
Der Erdkundeunterricht nutzt die Chancen der Informationsbeschaffung durch die neuen Medien und zeigt die damit verbundenen Risiken und Probleme auf. | |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5-9. |
RS Erdkunde
Hessischer Lehrplan für die Realschule: Fachlehrplan Erdkunde | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 | 5.2 Unser Planet Erde / Orientierung auf der Erde • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsentnahme aus dem Internet. |
5.3 Ebbe und Flut bestimmen das Leben an der Küste • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsentnahme und Auswertung von Materialien aus dem Internet. |
|
5.5 Die Stadt - da ist was los! • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Beschaffen und Auswerten von Prospektmaterial und Informationen aus dem Internet zu deutschen Städten. |
|
6 | 6.1 Urlaub in Europa • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Reiseplanung: Informationen aus verschiedenen Medien einholen (Reisekataloge, Internet). |
6.2 Europa deckt den Tisch • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsbeschaffung aus dem Internet und Auswertung der Materialien; - Darstellung der Arbeitsergebnisse in Form von Tabellen am Computer. |
|
6.3 Schätze der Erde - Kräfte der Natur: Der Mensch braucht Energie • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Beschaffung und Auswertung von Informationen [u.a.] aus dem Internet. |
|
6.4 Industrieräume in Europa und 6.5 Europa im Überblick • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsentnahme und Auswertung [u.a.] aus dem Internet. |
|
6.6 Leben in der heißen Zone und 6.7 Leben in der kalten Zone • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Arbeit mit Texten, Bildern, Filmen, Internet mit Informationsentnahme. |
|
7/8 | (Kein Unterricht im Fach Erdkunde.) |
9 | 9.1 Die Erde im Überblick • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Beschaffung und Auswertung von Informationen mit Hilfe des Computers (Lexikon auf CD-ROM, Internet). |
9.2 Unberechenbarer Planet Erde?! und 9.3 Vom Wetter zum Klima • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Informationsentnahme und Interpretationsversuche aus verschiedenen Medien ([u.a.] Simulationssoftware, Internet). |
|
9.4 Auseinandersetzung des Menschen in unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Auswerten von Bildern, Filmen und Informationen aus dem Internet. |
|
10 | 10.1 Strukturwandel in Deutschland 10.2 Europa - Ein geeinter Kontinent? 10.3 Großmächte nach dem Ost-West-Konflikt 10.4 Weltweite Netze 10.5 Ein Entwicklungsland unter der Lupe 10.6 Wird das Klima sich verändern? 10.7 Ballungsräume - Probleme und Chancen 10.8 Menschheit ohne Zukunft - Zukunft der Menschheit • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Auswertung von Informationen aus unterschiedlichen Medien, u.a. Internet. |
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Erdkunde in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 | |
Der Erdkundeunterricht nutzt die Chancen der Informationsbeschaffung durch die neuen Medien. Er trägt dazu bei, die damit verbundenen Risiken aufzuzeigen, um zu einem rationalen Verhältnis zu den Informationstechniken zu führen. | |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5, 6, 9 und 10. |
Zusammengestellt von M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg, 2005-09