Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Englisch

Englisch: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen von Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in den IGS-Handreichungen

Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Englisch.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008

GY Englisch

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan Englisch
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5 / 6 • Methoden und Lerntechniken (elektronisch):
- Fertigkeiten im Umgang mit Informationstechnologie, z.B. mit
Vokabellernprogrammen und Grammatiktrainern.
7 • Methoden und Lerntechniken:
- Hinführung zum selbstständigen Umgang mit Lernmedien (u.a. Computer).
• Informations- und kommunikationstechn. Grundbildung und Medienerziehung:
- Arbeit mit modernen Medien: PC und Internet.
8 • Methoden und Lerntechniken:
- Hinführung zum selbstständigen Umgang mit Lernmedien (u.a. Computer).
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- E-Mail: Brieffreundschaften, internationale Kontakte und Projekte.
• Informations- und kommunikationstechn. Grundbildung und Medienerziehung:
- Arbeit mit modernen Medien: PC und Internet.
9 • Methoden und Lerntechniken:
- Internet-Recherche, Nutzen von Datenbanken, Textverarbeitung.
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Informationsbroschüre/-website/-zeitung über die eigene Schule.
10 • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Informationsbroschüre/-website/-zeitung über die eigene Stadt/Region.
• Informations- und kommunikationstechn. Grundbildung und Medienerziehung:
- Arbeit mit modernen Medien: PC und Internet bei den Themen
"GB and the EU" und "The U.S. and the world".
Englisch als 2. Fremdsprache
• Methoden und Lerntechniken:
- Internet-Recherche, Nutzen von Datenbanken, Textverarbeitung.
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Informationsbroschüre/-website/-zeitung über die eigene Schule.
• Informations- und kommunikationstechn. Grundbildung und Medienerziehung:
- Arbeit mit modernen Medien: PC und Internet bei den Themenbereichen
"Minorities (USA/GB)", "Making a difference", "Human rights",
"Media and communication".
11 Young People Exploring the World
• Methoden und Lerntechniken:
- IT-Kompetenzen, z.B.
- E-Mail-Projekte,
- Recherche über Datenbanken, CD-ROMs und Internet,
- Erstellung von Kriterien zum Umgang mit und der Bewertung
von Internet-Informationen,
- Erstellen einer Homepage,
- softwaregestützte Präsentation.
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Englisch in den Jahrgangsstufen 5-10
  Didaktisch-methodische Grundlagen
Insbesondere hat auch im Englischunterricht die Vermittlung von Medienkompetenz (auch computer literacy) einen hohen Stellenwert. Mit Blick auf die Ziele der Medienkompetenz und des fächerverbindenden Unterrichts lassen sich Projekte unter Nutzung des Internets durchführen - mit darüber erreichbaren Partnern und dort verfügbaren Informationen.
  Die modernen elektronischen Medien sind im privaten wie im beruflichen Alltag unverzichtbar und deshalb zwingend in den Unterricht einzubeziehen, sei es zur Kontaktaufnahme mit anderen Ländern (E-Mail-Projekte), zur Informationsbeschaffung und -bewertung (Internet-Recherche und Nutzung von Datenbanken) oder zur Darstellung eigener kreativer Leistungen.
  Medienkompetenz:
- Nutzung der Möglichkeiten der modernen Informationstechnologie im
Unterricht und darüber hinaus: E-Mail, Internet-Recherche,
Nutzung von Datenbanken;
- kritischer Umgang mit Medien.
Aus dem Übergangsprofil von der Jahrgangsstufe 10 in die gymnasiale Oberstufe
Aus dem Abschlussprofil am Ende der Qualifikationsphase
  Medienkompetenz und Präsentation:
Die Lernenden können moderne Technologien (Internet, CD-ROM) nutzen und Arbeitsergebnisse nach selbstständiger Planung und Erarbeitung mit geeigneten Mitteln (mediengestützt) präsentieren.
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 10-13.



G8 Englisch

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Englisch
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5G 5G (1. FS) Englisch als 1. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
Medien:
- elektronisch: Fertigkeiten im Umgang mit Informationstechnologie, z.B.
Vokabellernprogramme, Grammatiktrainer, Textverarbeitungsprogramme (S.18)
6G 6G (1. FS / 2. FS) Englisch als 1. / 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
Medien:
- elektronisch: Fertigkeiten im Umgang mit Informationstechnologie, z.B.
Vokabellernprogramme, Grammatiktrainer, Textverarbeitungsprogramme
- Nutzung neuer Medien, z.B. elementare Rechercheaufgabe, E-Mail-
Korrespondenz (S.22,36)
7G 7G (1. FS / 2. FS) Englisch als 1. / 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- Hinführung zum selbstständigen Umgang mit Lernmedien ([...], Computer)
- Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbständigen Lernen (S.24,39)
8G 8G (1. FS / 2. FS) Englisch als 1. / 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken:
- Hinführung zum selbstständigen Umgang mit Lernmedien ([...], Computer)
(S.27,42)
- landeskundliche Internetrecherche
9G 9G (1. FS / 2. FS) Englisch als 1. / 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken:
- Internet-Recherche, Nutzung von Datenbanken, Textverarbeitung
(S.32,46)
- Präsentation: mediengestützte Darstellung zu einem Themenkomplex (Kurzreferat)
10G 10G Englisch
Kursthema: Young People Exploring the World (Jugendliche und ihre Welt)
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
5 Methoden und Lerntechniken
- IT-Kompetenzen, z.B.
- e-mail Projekte
- Recherche über Datenbanken, CD-ROMs und Internet
- Internet: Suchmaschinen, Surfen
- Erstellen von Kriterien zum Umgang mit und der Bewertung von
Internetinformationen
- Erstellen einer Homepage
- Software gestützte Präsentation (S.55)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- IT-Kompetenzen (S.55)
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Teil A
Grundlegung für das Unterrichtsfach Englisch in den Jahrgangsstufen 5G-9G
  1 Aufgaben und Ziele des Faches
Medienkompetenz:
- Nutzung der Möglichkeiten der modernen Informationstechnologie im Unterricht und
darüber hinaus: E-Mail, Internet-Recherche, Nutzung von Datenbanken;
- kritischer Umgang mit Medien (S.3)
2 Didaktisch-methodische Grundlagen
- Insbesondere hat auch im Englischunterricht die Vermittlung von Medienkompetenz
(auch computer literacy) einen hohen Stellenwert. Mit Blick auf die Ziele der
Medienkompetenz und des fächerverbindenden Unterrichts lassen sich Projekte
unter Nutzung des Internets durchführen - mit darüber erreichbaren Partnern und
dort verfügbaren Informationen. Die modernen elektronischen Medien sind im
privaten wie im beruflichen Alltag unverzichtbar und deshalb zwingend in den
Unterricht einzubeziehen, sei es zur Kontaktaufnahme mit anderen Ländern
(E-Mail-Projekte), zur Informationsbeschaffung und -bewertung (Internet-Recherche
und Nutzung von Datenbanken) oder zur Darstellung eigener kreativer Leistungen.
(S.4)
  3 Umgang mit dem Lehrplan
3.2 Jahrgangsstufen 10G-12G
Didaktische Grundsätze
- ... Da Schülerinnen und Schüler in ihrem Freizeitbereich häufig mit technischen
Medien umgehen, lassen sich Medien im Fremdsprachenunterricht auch für Formen
individualisierten Lernens (Lernerautonomie) stärker nutzen (Kassetten,
CAL / Computer assisted learning, Computer, Internet).
Der Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe leistet einen Beitrag zur
Medienerziehung im Sinne eines bewussten, kritischen Umgangs mit Medien. Die
durch die fremde Sprache gegebene Distanz fördert die Wahrnehmungsfähigkeit für
spezifische Strukturen medialer Vermittlung (Bildsprache, Kameraführung,
Intonation, adressatenbezogene Sprachverwendung); der handlungsorientierte
Ansatz sollte auch in diesem Bereich, über die analytische Einsicht hinaus, den
Aspekt der Produktion und der bewussten Konstruktion durch eigenes Tun erfahrbar
machen (z.B. Schülerzeitung in einer Fremdsprache, Videoclip, szenische
Darstellungen, Theaterspiel mit Aufnahme durch Videokamera u.ä.). (S.8)
  Sprachliche und fachliche Kompetenzen
Arbeitstechniken und Methoden
- Im Bereich der Medienkompetenz vertiefen die Lernenden ihre Kompetenz
• moderne Technologien (Internet, CD-ROM) zur gezielten Recherche und
Informationsentnahme zu nutzen
• e-mail-Technik zum schnellen Informationsaustausch zu verwenden
• Arbeitsergebnisse mit geeigneten Mitteln zu präsentieren, Anwender-Software
(Textverarbeitung, Präsentationsprogramme) angemessen zu benutzen ...
• eine mediengestützte Präsentation zu recherchieren, zu planen,
adressatenbezogen durchzuführen ... (S.13)
3 Anschlussprofil von der Jahrgangsstufe 9G zur gymnasialen Oberstufe (B1/B1+)
  4 Methoden und Lerntechniken
Medienkompetenz (IT):
- Verwendung von computergestützten Lernprogrammen; Kommunikation mittels
e-mail; Informationsbeschaffung und -bewertung: Internet-Recherche, Nutzung von
Datenbankinformationen; evtl. Erstellung von Websites (S.49)
5 Abschlussprofil am Ende der Qualifikationsphase
  Medienkompetenz und Präsentation:
5.1 Grundkurs
5. Methodenkompetenz
Medienkompetenz und Präsentation
- Die Lernenden können moderne Technologien (Internet, CD-ROM) nutzen und
Arbeitsergebnisse nach selbstständiger Planung und Erarbeitung mit geeigneten
Mitteln (mediengestützt) präsentieren. (S.68)
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische
Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5G-12G.



HS Englisch

Hessischer Lehrplan für die Hauptschule: Fachlehrplan Englisch
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5 Themenbereiche: Family and Friends, Hobbies and Activities, My School / Town
• Lerntechniken:
- Üben mit technischen Geräten, z.B. Computer.
6 Themenbereiche: s. Jahrgangsstufe 5, Holidays
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Broschüre "Our School" evtl. für Homepage Internet;
- Brieffreund finden (Internet) und Brieffreundschaft starten.
• Lerntechniken:
- Üben mit technischen Geräten, z.B. Computer.
7 Themenbereiche: Great Britain: People, Country and City, School Life, Media
([u.a.] Computer, Internet...), Sports and Leisure Time
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Textsorten: authentische Sachfachtexte verstehen.
(CD-ROM, Internet, Websites).
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- authentische Sachfachtexte (Internet, CD-Rom).
• Lerntechniken:
- Üben mit technischen Geräten, z.B. Computer, Internet;
- Internetrecherche / Arbeiten mit Suchmaschinen /
Computerprogrammen;
- Website, Erstellen einer Homepage für die Schule in
Englisch z.B. für Comeniusprojekt, Homepage erstellen,
Homepages englischer Schulen besuchen;
- Übungsprogramme (CD-ROM, aus Internet) anwenden.
8 Themenbereiche: The USA : People, Country and City etc.
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- authentische Sachfachtexte verstehen (Internet, CD-ROM).
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Computergames;
- Besuchen von homepages US Highschools;
- eigene Homepage erstellen;
- E-Mail-Briefkontakte.
• Lerntechniken:
- Üben mit technischen Geräten, z.B. Computer, Internet,
CD-ROMs (Vokabeltrainer, Grammatikprogramme etc.).
9 Themenbereiche: Work, Immigrants, Young People in Society
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Textsorten: [u.a.] Internetauszüge, Homepages von Schulen /
Firmen, gelenkt zusammenfassen, berichten, beschreiben.
• Lerntechniken:
- Üben mit technischen Geräten, z.B. Computer, Internet,
CD-ROMs (Vokabeltrainer, Grammatikprogramme etc.).
10 Themenbereiche: Teenage Life, Changing World, Jobs / Careers;
Additum: News/Media: Nachrichten [u.a.im] Internet,
Einrichten einer Homepage / E-Mail-Projekte
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Gespräche am Computer (chatroom, Internet, E-Mail) strukturieren;
- Textsorten: [u.a.] Homepage, Internetauszüge.
• Lerntechniken:
- Üben mit technischen Geräten, z.B. Computer, Internet,
CD-ROMs (Vokabeltrainer, Grammatikprogramme etc.);
- Internetrecherche;
- Website, Erstellen einer Homepage für die Schule in Englisch,
z.B. für Comeniusprojekt;
- Übungsprogramme (CD-ROM, Websites, engl./am. Bildungsserver
aus Internet) anwenden.
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Aus dem Abschlussprofil der Jahrgangsstufe 9
  Bis zum Ende der Klasse 9 bauen die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen auf:
• Authentische Gebrauchstexte des Alltags, [u.a.]
- Computerprogramme, Internet [lesen, verstehen].
Aus dem Abschlussprofil der Jahrgangsstufe 10
  Das Abschlussprofil Klasse 9 wird zu Grunde gelegt. Darüber hinaus baut die Schülerin / der Schüler folgende Kompetenzen auf:
• Lern- und Arbeitstechniken:
- Informationsbeschaffung im Internet (Adressenbörse).
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikations-technische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5-10.



IGS Englisch

Aus den Handreichungen für schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschulen und Förderstufen zur Arbeit mit den Lehrplänen der Bildungsgänge Hauptschule, Realschule und Gymnasium: Unterrichtsfach Englisch IGS
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5 / 6 Üben mit technischen Geräten (Kassettenrecorder, CD Player, Computer, OHP).
7 / 8 Angeleitete Benutzung authentischer englischsprachiger Quellen (CD-ROMs, Internet) zur gezielten Suche nach und Beschaffung sowie Sicherung von Informationen zu jahrgangsspezifischen Themen;
Erstellen einer Homepage für die Schule in Englisch z.B. für Comeniusprojekt, Homepages englischer Schulen besuchen;
Übungsprogramme (CD-Rom, aus Internet) anwenden;
E-Kurs zusätzlich: Hinführung zum selbstständigen Umgang mit Lernmedien (u.a. Computer).
9 / 10 angeleitete Benutzung authentischer englischsprachiger Quellen (Lexika, Enzyklopädien, CD-ROMs, Internet) zur gezielten Suche nach und Beschaffung sowie Sicherung von Informationen zu jahrgangsspezifischen Themen;
Website-Design: Homepage erstellen (z.B. eine Homepage für die Schule in Englisch für Comenius- oder Begegnungsprojekt), Websites englischer Schulen besuchen;
Übungsprogramme (CD-ROM, aus Internet) anwenden;
Üben mit technischen Geräten, u.a. Computer, Internet, CD-ROM (Vokabelprogramme, Grammatiktrainer etc.);
E-Kurs zusätzlich: Internet-Recherche, Nutzung von Datenbanken, Textverarbeitung - Präsentation: mediengestützte Darstellung zu einem Themenkomplex (Kurzreferat).



RS Englisch

Hessischer Lehrplan für die Realschule: Fachlehrplan Englisch
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5-7 • Lern- und Arbeitstechniken
- Verwenden multimedialer Lernmittel auf CD-ROM zur Übung und
Festigung von Aussprache, Wortschatz, Strukturen und Formen
sowie zur Schulung des Hör- und des Leseverstehens.
8 • Lern- und Arbeitstechniken
- wie in Jahrgangsstufe 5-7;
- angeleitete Benutzung authentischer englischsprachiger Quellen
(Lexika, Enzyklopädien, CD-ROMs, Internet) zur gezielten Suche
nach und Beschaffung sowie Sicherung von Informationen zu
jahrgangsspezifischen Themen.
9/10 • Lern- und Arbeitstechniken
- wie in Jahrgangsstufe 5-7;
- Techniken der Gewinnung, Darstellung, Wiederauffindung und
Weitergabe von Informationen (u.a. aus CD-ROMs und World Wide
Web unter Verwendung von Suchmaschinen);
- Festplattenverzeichnisse und -ordner anlegen.
• Kenntnisse und Einsichten: Themen
- Neben Lehrwerkstexten und Zusatzmaterialien bieten sich aktuelle
Texte - in authentischer oder auch adaptierter Form - aus Zeitungen,
Zeitschriften, Rundfunk- oder Fernsehsendungen und aus dem
Internet (World Wide Web, Usenet) als Quellen für die Arbeit im
Unterricht an.
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Aus dem Abschlussprofil nach der Jahrgangsstufe 10
  Verwenden multimedialer Lernmittel auf CD-ROM zur Übung und Festigung von Aussprache, Wortschatz, Strukturen und Formen sowie zur Schulung des Hör- und des Leseverstehens.
  Techniken der Nutzung englischsprachiger Quellen (Lexika, Enzyklopädien, Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, CD-ROMs, World Wide Web, UseNet, Suchmaschinen wie Yahoo, AltaVista, Infoseek) zur Gewinnung, Aufbereitung, Darstellung, Wiederauffindung, Präsentation und Weitergabe von Informationen.
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 8-10.

Zusammengestellt von M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg, 2005-09