Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Beschreibung der Fortbildungseinheiten

 

"Lernkompetenz entwickeln - individuell fördern" 

 

1. Auftaktveranstaltung

Die zentrale Frage der ersten zweitägigen Präsenzveranstaltung ist: “Wie kann die ideale Schule der Zukunft aussehen?” Hierbei werden Herausforderungen der heutigen Zeit genauso beleuchtet, wie die Anforderungen an hirngerechtes Lernen. Die Teilnehmer erwartet zunächst ein mit viel Bewegung gestaltetes Einführungssetting, in dessen Anschluss bereits die ersten Schritte mit diversen analogen oder digitalen Medien gegangen werden.

2. Einführung in die Arbeit mit Moodle und Mahara

“Wie können wir Lernmanagementsystem und ePortfoliosystem in unserem Unterricht anwenden?” Von daher richtet sich dieser Präsenztermin sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Nutzer von digitalen Lernlandschaften. Die Teilnehmer erfahren Tricks und Kniffe im Umgang mit Moodle und Mahara.

3. Lerncoaching I

Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen erfordert eine aktivierende Lernbegleitung. Diese Lernbegleitung wird in den beiden dreitägigen Präsenzphasen des LernCoaching I und II sukzessive entwickelt. Im ersten Teil geht es um Beziehungsgestaltung und effektives Kommunizieren.

4. Cloud-Workshop

Im Cloud-Workshop der vierten Präsenzveranstaltung geht es im wesentlichen um Kollaboration mit digitalen Medien. Es werden Chancen und Risiken von CloudOffice-Diensten genauso beleuchtet, wie die Nutzung von interaktiven und kreativen Webtools zur Gestaltung von motivierenden Lernaufträgen oder ansprechenden Lernprodukten.  

5. Lerncoaching II

Die Lernbegleitungskompetenzen im Sinne der Ressourcenorientierung werden vertieft und weiterentwickelt. Darüber hinaus erfolgt die Ausarbeitung von didaktischen Szenarien in Einzelgesprächen und im Klassenkontext.

6. Unterrichtsentwicklung

In der letzten Präsenzphase vor der Abschlussveranstaltung arbeiten die teilnehmenden Teams in und mit Infrastruktur, die das Lernen mit digitalen Online-Medien ermöglicht. Sie erhalten einen Einblick in die infrastrukturellen-, organisatorischen- und konzeptionellen Voraussetzungen. Die Teams erarbeiten Materialien zur Planung und Organisation von Unterricht, sowie der Unterrichtsdurchführung im Lernschrittzyklus. Die Teilnehmer erhalten dabei ein Gesamtkonzept als Lernbegleitungskonzept für kompetenzorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Die Präsenzphase Unterrichtsentwicklung umfasst zwei Fortbildungstage.

7. Abschlussveranstaltung

In der Abschlussveranstaltung werden die Arbeitsergebnisse den Schulleitungen und Vertretern des hessischen Kultusministeriums vorgestellt und den Teilnehmern Ausblicke auf Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung dargestellt.