OpenOffice 3.0 für ihre Unterrichtsvorbereitung
-
OpenOffice bietet den vollen Funktionsumfang und mehr von Microsoft Office
-
Sie dürfen OpenOffice völlig legal an jedem Rechner an Ihrer Schule und auch privat installieren
-
Die Erstellung von PDF-Dateien ermöglicht Ihnen den einfachen und zeitsparenden Austausch von Dateien mit Schülern und Kollegen
-
Sie können in der Textverarbeitung Writer Unterrichtsmaterialien erstellen, die jederzeit auf Mausklick veränderbar sind
- Mit Calc stellen Sie einfach und bequem mathematische und technische Sachverhalte ganz verständlich für Ihre Klasse da.
- Download
- Download OpenOfficePortable Vers. 2.4.1
- Dokumentation
- "OpenOffice.org 3.0 ist mächtiger als je zuvor, unterstützt MS Access 2007 .accdb-Dateien sowie VBA-Makros kannMS Office Open XML-Dateien. Natürlich hat OpenOffice.org 3.0 ein frisches Aussehen bekommen.
- Zu den neuen Kern-Funktionen gehören:
- Writer (Textverarbeitung):
- Neue Schieberegler zum Zoomen, mehrseitige Darstellung während der Bearbeitung möglich
- Leistungsstarke Mehrsprachen-Unterstützung
- Deutlich verbesserte Notiz-Funktion
- Möglichkeit, neben konventionellen Dokumenten Wiki-Dokumente für das Web zu bearbeiten
- Calc (Tabellenkalkulation):
- Erhöhung der Kapazität, nunmehr bis zu 1024 Spalten pro Tabellenblatt
- Leistungsstarker neuer Solver
- Neue Zusammenarbeitsfunktion für mehrere Benutzer
- Draw (Grafik):
- Bearbeitung von Grafiken in Postergrößen von bis zu drei Quadratmetern
- Impress (Präsentation):
- Vollständige Unterstützung von Tabellen innerhalb einer Präsentation
- Die Fähigkeiten von OpenOffice.org werden erweitert um Features wie etwa eine Referentenansicht für Impress-Präsentationen, die Unterstützung für Business-Analysen, PDF-Import, die Erstellung von Hybrid PDF-Dokumenten und eine neue Art der Unterstützung für zusätzliche Sprachen.
- "OpenOffice.org macht es auch einfach, sich mit der neuen Web 2.0-Welt zu verbinden, der Nutzer entwirft Web- und Wiki-Dokumente direkt im Writer".