Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

OpenOffice 2.0 für Ihre Unterrichtsvorbereitung

  • OpenOffice bietet den vollen Funktionsumfang und mehr von Microsoft Office

  • Sie dürfen OpenOffice völlig legal an jedem Rechner an Ihrer Schule und auch privat installieren

  • Die Erstellung von PDF-Dateien ermöglicht Ihnen den einfachen und zeitsparenden Austausch von Dateien mit Schülern und Kollegen

  • Sie können in der Textverarbeitung Writer Unterrichtsmaterialien erstellen, die jederzeit auf Mausklick veränderbar sind

  • Mit Calc stellen Sie einfach und bequem mathematische und technische Sachverhalte ganz verständlich für Ihre Klasse da.
  • Download
  • Download OpenOfficePortable Vers. 2.4.1
  • Dokumentation

"OpenOffice.org 3.0 ist mächtiger als je zuvor und mit der Unterstützung von MS Access 2007 .accdb-Dateien, verbesserter Unterstützung für VBA-Makros und der neuen Fähigkeit, MS Office Open XML-Dateien zu lesen, ist es sogar noch einfacher, den Umstieg in Angriff zu nehmen.

Natürlich hat OpenOffice.org 3.0 ein frisches Aussehen bekommen, mit einem neuen Start-Center, einem neuen Splash-Screen, neuen Icons, und einer Menge von Verbesserungen bei der Bedienbarkeit. Zu den neuen Kern-Funktionen gehören:

  • Writer (Textverarbeitung):
    • Neue Schieberegler zum Zoomen, mehrseitige Darstellung während der Bearbeitung möglich
    • Leistungsstarke Mehrsprachen-Unterstützung
    • Deutlich verbesserte Notiz-Funktion
    • Möglichkeit, neben konventionellen Dokumenten Wiki-Dokumente für das Web zu bearbeiten
  • Calc (Tabellenkalkulation):
    • Erhöhung der Kapazität, nunmehr bis zu 1024 Spalten pro Tabellenblatt
    • Leistungsstarker neuer Solver
    • Neue Zusammenarbeitsfunktion für mehrere Benutzer
  • Draw (Grafik):
    • Bearbeitung von Grafiken in Postergrößen von bis zu drei Quadratmetern
  • Impress (Präsentation):
    • Vollständige Unterstützung von Tabellen innerhalb einer Präsentation

Die Fähigkeiten von OpenOffice.org werden erweitert um Features wie etwa eine Referentenansicht für Impress-Präsentationen, die Unterstützung für Business-Analysen, PDF-Import, die Erstellung von Hybrid PDF-Dokumenten und eine neue; Art der Unterstützung für zusätzliche Sprachen.

"OpenOffice.org macht es auch einfach, sich mit der neuen Web 2.0-Welt zu verbinden, ohne esoterische Web-Sprachen wie XHTML und MediaWiki lernen zu müssen; der Nutzer entwirft Web- und Wiki-Dokumente direkt im Writer", erläutert John McCreesh, OpenOffice.org Marketing Project Lead.