OpenOffice 2.0 für Ihre Unterrichtsvorbereitung
-
OpenOffice bietet den vollen Funktionsumfang und mehr von Microsoft Office
-
Sie dürfen OpenOffice völlig legal an jedem Rechner an Ihrer Schule und auch privat installieren
-
Die Erstellung von PDF-Dateien ermöglicht Ihnen den einfachen und zeitsparenden Austausch von Dateien mit Schülern und Kollegen
-
Sie können in der Textverarbeitung Writer Unterrichtsmaterialien erstellen, die jederzeit auf Mausklick veränderbar sind
- Mit Calc stellen Sie einfach und bequem mathematische und technische Sachverhalte ganz verständlich für Ihre Klasse da.
- Download
- Download OpenOfficePortable Vers. 2.4.1
- Dokumentation
"OpenOffice.org 3.0 ist mächtiger als je zuvor und mit der Unterstützung von MS Access 2007 .accdb-Dateien, verbesserter Unterstützung für VBA-Makros und der neuen Fähigkeit, MS Office Open XML-Dateien zu lesen, ist es sogar noch einfacher, den Umstieg in Angriff zu nehmen.
Natürlich hat OpenOffice.org 3.0 ein frisches Aussehen bekommen, mit einem neuen Start-Center, einem neuen Splash-Screen, neuen Icons, und einer Menge von Verbesserungen bei der Bedienbarkeit. Zu den neuen Kern-Funktionen gehören:
- Writer (Textverarbeitung):
- Neue Schieberegler zum Zoomen, mehrseitige Darstellung während der Bearbeitung möglich
- Leistungsstarke Mehrsprachen-Unterstützung
- Deutlich verbesserte Notiz-Funktion
- Möglichkeit, neben konventionellen Dokumenten Wiki-Dokumente für das Web zu bearbeiten
- Calc (Tabellenkalkulation):
- Erhöhung der Kapazität, nunmehr bis zu 1024 Spalten pro Tabellenblatt
- Leistungsstarker neuer Solver
- Neue Zusammenarbeitsfunktion für mehrere Benutzer
- Draw (Grafik):
- Bearbeitung von Grafiken in Postergrößen von bis zu drei Quadratmetern
- Impress (Präsentation):
- Vollständige Unterstützung von Tabellen innerhalb einer Präsentation
Die Fähigkeiten von OpenOffice.org werden erweitert um Features wie etwa eine Referentenansicht für Impress-Präsentationen, die Unterstützung für Business-Analysen, PDF-Import, die Erstellung von Hybrid PDF-Dokumenten und eine neue; Art der Unterstützung für zusätzliche Sprachen.
"OpenOffice.org macht es auch einfach, sich mit der neuen Web 2.0-Welt zu verbinden, ohne esoterische Web-Sprachen wie XHTML und MediaWiki lernen zu müssen; der Nutzer entwirft Web- und Wiki-Dokumente direkt im Writer", erläutert John McCreesh, OpenOffice.org Marketing Project Lead.