Hessischer Bildungsserver / UE: Zeitungen am Übergang von Print- zum Online-Medieum

UE: Zeitungen am Übergang von Print- zum Online-Medieum

Die vorliegende UE orientiert sich an den didaktischen Überlegungen sowie den dort aufgegriffenen Unterrichtsbeispielen der folgenden Veröffentlichung:


Auch wenn eine Verlagerung der Befriedigung der unmittelbaren tagesaktuellen Informationsbedürfnisse ins Web immer weiter fortschreitet, besitzen  (Tages-)Zeitungen immer noch einen großen Stellenwert sowohl für das individuelle Informationsbedürfnis als auch für zentrale geschaftliche Diskurse.

Da immer weniger Kinder und Jugendliche häuslichen Zugang zu den Printformen der Zeitungen haben, sollte ein solches Projekt in der Kooperation Zeitungsverlagen, die für einen gewissen Zeitraum ein kostenloses Schülerprobe-Abo zur Verfügung stellen - realisiert werden. Leichter - sowohl in technischer als auch in mentaler Hinsicht - dürfte der Zugang zu den Online-Portalen der Zeitungen sein.  

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Fähigkeiten, zu einer ersten Orientierung in einer (Tages-)Zeitung insgesamt und im einzelnen konkreten Text.
  • Sie können Texte genau lesen, gezielt einzelne Informationen suchen und bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden.
  • Merkmale, Besonderheiten, Stärken und Grenzen des Mediums sind ihnen in den Grundstrukturen vertraut.
  • Sie können die Besonderheiten der Online-Version von denen der Print-Version unterscheiden.

Stundenübersicht

Das im Folgenden vorgestellte Unterrichtsprojekt umfasst ca.10 bis 12 Unterrichtsstunden:

1. Crashkurs für Zeitungseinsteiger (mind. 2 Unterrichtsstunden)

2. Stationen-Rallye für angehende Zeitungsexperten (mind. 2 Unterrichtsstunden)

3. Zeitungsbegleitheft - selbstständiger Umgang mit einer Tageszeitung (mind. 5 Unterrichtsstunden)

4. Auswertung (mind. 1 Unterrichtsstunde)

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

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Materialien in Schulbüchern