Hessischer Bildungsserver / UE: Karten-Orientierung in Raum und Zeit

UE: Karten-Orientierung in Raum und Zeit

Karten sind ein wichtiges Medium zur Orientierung in der Welt. Auch wenn sich die Entwicklung von der Ebene des Printmediums immer stärker in den digitalen Bereich hinein entwickelt, uns Karten fast nur noch im WEB oder oder auf dem Navi begegnen, so haben sie die Erfordernisse hinsichtlich der für eine sinnvolle Nutzung erforderlichen Kompetenzen nicht wesentlch verändert.

Da das Fach Geografie als der Ort, an dem Karten eine zentrale Rolle als Unterrichtsgegenstand spielen, an Bedeutung verloren hat, kommt dem Fach eine Geschichte eine Schlüsselrolle zu.

Neben den (weniger bedeutsamen) geografischen Karten ist der Fokus des Geschichtsunterrichts auf Geschichtskarten sowie auf historische Karten gerichtet.

 

 

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

  • Geschichte, Jahrgangsstufen 6, 8 und 9

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

Stundenübersicht

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

  • Historische Karten als Überlagerungen von Google maps.  Es gbt zwei unterschiedliche Zugänge:

1. Übersicht der Orte und Regionen auf einer Weltkarte

2. Tabellarische Übersicht

 

Materialien in Schulbüchern