Mediengesellschaft & -recht_DETAILS: Politisch & gesellschaftliche Dimension

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung untersuchen
  • Sie können die Rolle der Medien in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen vergleichen.
  • Politik/Politiker als mediale Inszenierung begreifen.
  • Medien zwischen ihrer Funktion als Podium (oder Pranger) und Kontrollinstanz.
  • Erschließung von individuellen Partizipationsmöglichkeiten: Medien für die eigene Meinungsäußerung zu nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können anknüpfend an ihre alltägliche Medienpraxis über den Stellenwert der Medien in der heutigen Gesellschaft begründet Aukunft geben
  • Sch. kennen die Monopolstellung einzelner Internetanbieter und deren Möglichkeiten zur Priorisierung bestimmter Informationen.

 

Die Schülerinnen und Schüler können subjektiven und objektiven Gebrauchswert von Medienangeboten beschreiben und beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Gefahren sowie das Suchtpotential eines unkritischen und extensiven Mediengebrauchs.
Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen der medialen bzw. virtuellen Welt auf die Strukturen und Verhaltensweisen in der realen reflektieren.