Hessischer Bildungsserver / Medienkompetenz nach Klasse 10*

Medienkompetenz nach Klasse 10*

__ACHTUNG: HIER IST NOCH BAUSTELLE__

 

Die Unterteilung der Kompetenz ist eine Weiterentwicklung der von der LKM im Jahre 2008  entwickelten Struktur ("Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung"). Weiterhin erfolgte die Festlegung nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Konzepten anderer Bundesländer, die an vielen Stellen aufgegriffen wurden. Da ein Einzelnachweis in der Regel kaum noch möglich ist, sind hier die Konzepte als Ganze genannt:

  • NRW
  • Sachsen-Anhalt 
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • u.a.
 
 
 
 
Auf die von einzelnen Ländern vorgenommene zusätzliche Differenzierung in einen Technik bezogenen Anwendungsbereich wurde verzichtet, da die dort genannten Kompetenzen in den anderen Kompetenzfeldern untergebracht werden konnten. Hierdurch können die im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts vorhandenen Zusammenhänge zwischen inhaltlichen, methodischen und technischen Aspekten besser sichtbar werden.
 
Um den Nutzern dieses Schemas konkrete Hinweise zu geben, in welchen Zusammenhängen Technik bezogene Elemente wichtig sind, enthält die einzelne Unterrichtseinheit zu Beginn eine Übersicht über die jeweils im Vordergrund stehenden Kompetenzfelder. An dieser Stelle wird jeweils explizit auf den Aspekt "Bedienen und Anwenden" hingewiesen.