Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Details zu den einzelnen Modulen des Projektes

Inhaltlich konzentriert sich die 
Multiplikatorenfortbildung Medienbildung
auf die folgenden Themenfelder

  • Mediendidaktik
  • Mediensozialisation
  • Medienmanagement   
  • Beratungskompetenz

Für jeden dieser Themenblöcke wurden
verschiedene Online-Einheiten erstellt.

Im Rahmen der Präsenztage findet in Vorträgen,
Workshops oder praktischen Übungen eine
weitergehende Vertiefung statt.

 

  

Passende Spezifizierungen: die Zielgruppenmodule

Die Module haben die Funktion klar umgrenzte Zielgruppen aus dem Bereich der hessischen Bildungsverwaltung und des Schulwesens in verschiedenen Themenfeldern der Medienbildung zu qualifizieren.

Sie werden entsprechend den Bedürfnissen der verschiedenen Abnehmer zusammengestellt.

Die Durchführung der Fortbildung orientiert sich an dem Konzept des blended learning. Dies bedeutet ein Zusammenspiel von Präsenz- und Online-Angeboten sowie das projektorientierte Arbeiten in Gruppen.

 


  • Die zeitliche Dimension eines Zielgruppenmoduls für schulische Medienmanager umfasst rund 40 Stunden, die sich in ca. 20 Stunden Präsenzveranstaltungen, ca. 14 Stunden online gestütztes Lernen und ca. 6 Stunden Projektarbeit aufteilen.

  •  Das Zielgruppenmodul Fachberatung Medienbildung umfasst 100 Stunden, die sich in 2 Blockseminare à 2 Tage und in 4 Präsenztage aufteilen.

 

Organisiert werden die Veranstaltungen in enger Kooperation mit dem jeweiligen Staatlichen Schulamt in der Region. Die Basis für das Zustandekommen einer solchen Qualifizierungsmaßnahme bildet das durch das SSA gebündelte Interesse einer Gruppe von Schulen an einer konzeptionellen und unterrichtspraktischen Weiterentwicklung der Schulen im Bereich der Medienbildung. Als sinnvoll hat sich die Teilnahme nur dann herausgestellt, wenn die Schule einem solchen Entwicklungsvorhaben einen hohen Stellenwert zuerkennt und sich an den interessierten Schulen zwischen drei und fünf Personen (je nach Schulgröße) bereitfinden, nicht nur an der Fortbildung teilzunehmen, sondern auch in der Folge als Steuergruppe den notwendigen Entwicklungsprozess ihrer Schule aktiv voranzutreiben. 

Das Projekt wurde 2007/08 zunächst mit dem Zielgruppenmodul MedienberaterInnen an SSÄ begonnen,  Zielgruppenmodule für schulische Medienmanager folgten ab dem  Schuljahr 2008/09 und werden im aktuellen Schuljahr weitergeführt.