Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Die Zahl an Hackerangriffen auf französische Websites ist in den vergangenen Tagen massiv gestiegen.

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Februar 2015 00:00

Binnen kurzer Zeit wurde eine Rekordzahl an Angriffen auf französische Websites registriert, wie die Nachrichtenagentur AP meldet. Demnach seien laut französischen Behörden in den vergangenen Tagen über 19.000 französische Websites angegriffen werden. Einige Attacken erfolgten von bekannten islamischen Hacker-Gruppen. Häufig kämen dabei DDoS-Attacken zum Einsatz.Admiral Arnaud Coustilliere, Chef der Cyberverteidigung des französischen Militäts, zeigt sich aber besorgt über den enormen Anstieg bei den Angriffen. Es sei das erste Mal, dass ein Land von seiner großen Welle an Cyber-Attacken getroffen werde. Quelle
DDoS-Attacken: Im Gegensatz zur DoS-Attacke erfolgt der Angriff von vielen verteilten Rechnern aus. Das Opfer wird hierzu beispielsweise mit einer Vielzahl von fehlerhaften IP-Paketen bombardiert und stellt seinen Dienst wegen Überlastung ein. Quelle

| 16.1.2015