Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Schulen: Finnland schafft die Schreibschrift ab

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 12. Februar 2015 00:00

Ausgerechnet Pisa-Sieger Finnland plant eine Revolution im Unterricht: Schüler sollen ihre Texte nicht mehr mit in Schreibschrift verfassen - sondern vor allem an der Tastatur. Deutsche Schulpraktiker und Wissenschaftler sind entsetzt. Ab 2016 sollen finnische Schüler im Unterricht nicht mehr viel mit der Hand schreiben, die Vermittlung der Schreibschrift wird aus dem Lehrplan der Grundschulen gestrichen.

"Flüssiges Tippen auf der Tastatur ist eine wichtige Fähigkeit", zitiert die "Helsinki Times" Minna Harmanen, die im finnischen Bildungsministerium die Richtlinien zum Schreibenlernen reformiert. Das sei natürlich eine große kulturelle Neuerung, räumt Harmanen ein, aber für die im täglichen Leben benötigten Fähigkeiten werde der Umgang mit einer Tastatur eben immer wichtiger. Im Übrigen sei es den Lehrern freigestellt, auch weiterhin Schreibschrift zu vermitteln - nur eben zusätzlich zum Tastaturschreiben. Quelle

| 13.1.2015