Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Fingerabdruck aus drei Metern Enfernung, Irisaufnahme aus fünf Metern Enfernung

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Februar 2015 00:00

Hacker Jan Krissler (Starbug) hat am Samstag am 31. Chaos Communication Congress (31C3) in Hamburg gezeigt, wie man an einen Fingerabdruck einer Person gelangt, ohne dass diese etwas berührt, das man sich unter den Nagel reisst. Der Biometrie-Experte von der Technischen Universität (TU) Berlin hat einen Fingerabdruck der deutschen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen aus einem Foto extrahiert, dass an einer Medienkonferenz mit einem 200er-Objektiv aus einer Entfernung von rund drei Metern aufgenommen wurde.

Er nahm sich auch die Iris der deutschen Regierungschefin vor. Von einem Fotografen bekam er ein Merkel-Bild, das aus fünf Metern Abstand geschossen worden war. Laut Krissler reicht ein Ausdruck mit 1200 dpi, um Standard-Systeme zur Iriserkennung zu unterwandern.

| 9.1.2015