Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Abbruch Pilot Office 365 aus Datenschutzgründen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. September 2013 00:00

20.08.2013 - Das Bildungsdepartement des Kantons Luzern zieht sich nach einem Pilotversuch mit der webbasierten Kommunikations- und Kollaborationsplattform Office 365 aus dem Projekt zurück und bricht den Versuch an der Kantonsschule Alpenquai Luzern ab. Grund dafür sind die Bestimmungen des Datenschutzes. Aus Datenschutzgründen muss das Projekt abgebrochen werden. Die Firma Microsoft konnte die Verpflichtung zur Wahrung der betreffenden gesetzlichen Grundlagen nicht garantieren, was für den Luzerner Datenschützer Grund war, die Weiterführung und Ausdehnung des Projektes auf weitere kantonale Schulen nicht zu befürworten.

http://www.lu.ch/verwaltung/staatskanzlei/drucksachen/medienmitteilungen/Medienmitteilung_Details?id=11173

| 22.8.2013