Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 11. Juli 2013 00:00

Kinder und Jugendliche nutzen das Internet ganz selbstverständlich. Nun hat der Internetkonzern Google gemeinsam mit verschiedenen Initiativen eine Unterrichtsbroschüre entwickelt. Damit soll Kindern der richtige Umgang mit Suchmaschinen erklärt werden. Lehrer hätten lieber neutrales Material. Berlin (dpa) - Der Internetkonzern Google und die EU-Initiative klicksafe haben gemeinsam Unterrichtsmaterialien zu Suchmaschinen im Internet entwickelt. Lehrerinnen und Lehrer bekommen in dem Heft Vorschläge für den Aufbau von Unterrichtsstunden, für Arbeitsblätter und Informationen zur Funktionsweise von Suchmaschinen. Damit werde moderne Informationskompetenz vermittelt, sagte Birgit Kimmel, die pädagogische Leiterin von klicksafe, «genauso, wie wir früher gelernt haben, mit einem Atlas oder einem Lexikon umzugehen». Noch werde häufig vorausgesetzt, dass sich Schüler mit der Internetsuche auskennten. «Es ist in Schulen noch nicht angekommen.» In der heutigen Informationsgesellschaft hat jeder Einzelne die Möglichkeit, an  Informationen zu kommen, die ihm noch vor wenigen Jahren nicht so ohne weiteres zugänglich gewesen wären Andererseits müssen wir uns aber auch einer immer größer werdenden Informationsflut stellen Der kompetente, effiziente und verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen gewinnt daher zunehmend
an Bedeutung Informations- und Medienkompetenz ist eine Basisqualifikation, die bereits im frühen Schulalter erworben werden sollte.

Das klicksafe-Zusatzmodul „Suchmaschinen“ ist für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufen I und II gedacht. Ziel aller Partner dieser Broschüre ist es, Lehrer und Schüler über die Funktionsweise von  Suchmaschinen zu informieren. Nur wer zumindest in Grundzügen verstanden hat, wie Suchmaschinen arbeiten und wie man sie im eigenen Sinne einsetzt, wird in der Lage sein, die aufgefundenen Inhalte zu bewerten und verantwortungsvoll mit dem Medium Internet umzugehen.
Hier können Sie das Zusatzmodul als PDF herunterladen

| 11.6.2013