Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Welches ist das beste Anfänger-Linux?

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Juni 2012 00:00

Wer im vergangenen November einen Blick auf den Open-Source-Neuigkeitendienst "Distrowatch" warf, kam aus dem Staunen nicht heraus: Ubuntu, eine der beliebtesten Linux-Varianten, die auch Otto Normalnutzer problemlos als Windows-Ersatz verwenden kann, war plötzlich auf Platz 4 in den Anwendercharts gefallen, die die Seite mit verschiedenen Methoden erfasst. Stattdessen fand sich auf Rang 1 der populärsten Linux-Distributionen: Linux Mint, eine Betriebssystemumgebung, die bis vor wenigen Jahren noch kaum jemand kannte. Auch sechs Monate später hat sich daran nichts geändert: Linux Mint liegt weiter unangefochten auf der Top-Position, Ubuntu konnte sich mit Mühe nur wieder auf Platz 2 vorkämpfen.  Quelle:  taz |

| 9.5.2012