Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

GUT 1

Für das Rechtschreibprogramm GUT 1 gibt es keine Landeslizenz. Allerdings hat der Verlag

Computer & Lernen
Entwicklung und Produktion von Lernsoftware
Im Eichelgarten 49
76530 Baden-Baden
www.gut1.de

in loser Kooperation mit den Medienzentren des Landes Hessen dieses Programm Ende 2007 an die Grundschulen verteilt.

"Die damals erteilte kostenlose Nutzungslizenz wäre jetzt Ende Januar ausgelaufen. Das Programm macht übrigens darauf aufmerksam.

Nach Rücksprache mit der bei ... anfragenden Schule und dem Produzenten hat dieser jetzt (Feb. 2010) zugesagt, dass er die Lizenz "stillschweigend" um weitere zwei Jahre zu denselben Bedingungen verlängert, die Schulen sie also weiter nutzen können.

Gleichzeitig machte mich der Produzent daruf aufmerksam, dass er keine Datenträger, insbesondere der netzwerkfähigen Version (Version 1)  mehr nachproduzieren würde. Es gäbe wohl noch einen kleinen Restbestand dort im Hause, der bei Nachforderungen noch ausgeliefert werden könne, dann wäre aber Schluß."

Die Schulen, die während der verlängerten Lizenzzeit bis 2012 weiter mit dem Programm arbeiten wollen, müssen bei dem Verlag die kostenlose, netzwerkfähige Version abrufen. Nur die funktioniert.

Detailfragen dazu richten Sie (als hess. Schule) vorläufig bitte an die Kollegen

- Karl Eggemüller  vom Medienzentrum Bad Homburg - Hochtaunuskreis oder
- Uwe Theel vom Medienzentrum Bergstraße- Heppenheim.