Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Beschreibung der Fortbildungseinheiten

 

"Lernkompetenz entwickeln - individuell fördern" 

 

1. Auftaktveranstaltung

Die zentrale Frage der ersten zweitägigen Präsenzveranstaltung ist: “Wie kann die ideale Schule der Zukunft aussehen?” Hierbei werden Herausforderungen der heutigen Zeit genauso beleuchtet, wie die Anforderungen an hirngerechtes Lernen. Die Teilnehmer*innen erwartet zunächst ein mit viel Bewegung gestaltetes Einführungssetting, in dessen Anschluss bereits die ersten Schritte mit diversen analogen oder digitalen Medien gegangen werden. (2 Tage)

2. Lernmanagement und ePortfolio kennenlernen

“Wie können wir Lernmanagementsystem und ePortfoliosystem in unsere Lerngelegenheiten integrieren?” Die Teilnehmer erfahren Tricks und Kniffe im Umgang mit den Plattformen Moodle und Mahara und deren Einsatz zur Lernbegleitung. (1 Tag)

3. Lernen begleiten lernen I

Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen erfordert eine aktivierende Lernbegleitung. Diese Lernbegleitung wird in den beiden dreitägigen Präsenzphasen des LernCoaching I und II sukzessive entwickelt. Im ersten Teil geht es um Beziehungsgestaltung und effektives Kommunizieren. (3 Tage)

4. Lerngelegenheiten entwickeln

In der vierten Präsenzveranstaltung geht es im Wesentlichen darum, erste kleinere Lernaufträge zu gestalten. In diesen kommt das kollaborative Arbeiten mit digitalen Medien zum Tragen. Es werden Chancen und Risiken von CloudOffice-Diensten genauso beleuchtet, wie die Nutzung von interaktiven und kreativen Webtools zur Gestaltung von motivierenden Lernaufträgen und ansprechenden Lernprodukten. (2 Tage)

5. Lernen begleiten lernen II

Die Lernbegleitungskompetenzen im Sinne der Ressourcenorientierung werden vertieft und weiterentwickelt. Darüber hinaus erfolgt die Ausarbeitung von didaktischen Szenarien in Einzelgesprächen und im Klassenkontext. (3 Tage)

6. Lernsettings gestalten und nutzen

In der letzten Präsenzphase vor der Abschlussveranstaltung arbeiten die teilnehmenden Teams mit einer Infrastruktur, die das Lernen mit digitalen Online-Medien ermöglicht. Sie erhalten einen Einblick in die infrastrukturellen-, organisatorischen- und konzeptionellen Voraussetzungen. Die Teams arbeiten weiter an Materialien zur Planung und Organisation von Lerngelegenheiten sowie der Durchführung im Lernschrittzyklus. Die Teilnehmer*innen erhalten dabei ein Konzept der Lernbegleitung für kompetenzorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. (1 Tag)

7. Abschlussveranstaltung

In der Abschlussveranstaltung werden die Arbeitsergebnisse den Schulleitungen und Vertretern des Hessischen Kultusministeriums vorgestellt und den Teilnehmern Ausblicke auf Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung dargestellt. ½ Tag