Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Übersicht über von uns angebotene Fortbildungen










Lust auf Moodle – Moodle für Einsteiger

Die Teilnehmer lernen die grundlegenden medienpädagogischen Möglichkeiten von Moodle im Unterricht mit Hilfe kleiner Arbeitsaufträge eigenständig kennen. Nach diesem Tagesworkshop können die Teilnehmer die wichtigsten Funktionen von Moodle im Unterricht nutzen. Statt eines Ganztagesworkshops kann diese Veranstaltung auch an zwei Nachmittagen durchgeführt werden.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus der Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Vorkenntnisse:
Die Teilnehmer müssen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet haben, Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernplattformen und Web 2.0-Tools im Unterricht sind wünschenswert.
Mindestvoraussetzungen:
Kenntnisse in einer Textverarbeitung, Erfahrung in der Benutzung eines Web-Mailprogramms (Webformular ausfüllen, Datei auswählen und hochladen) sowie sicherer Umgang mit dem Internetbrowser.

 

Moodle für Fortgeschrittene - Moodle Rocks

In diesem Hands-On-Workshop werden komplexere Lernszenarien unter Einbindung der Lernplattform entwickelt und die dazugehörigen Funktionen in Moodle eingeführt (zum Beispiel Audioaufnahmen, Workshop-Modul zur Peer-Correction, Feedbackmodul, Datenbankmodul, Wiki, Gruppenmodus, Testmodul zur Erstellung automatisch ausgewerteter Übungen, bedingte Verfügbarkeit von Materialien und Aktivitäten wie Freischalten zusätzlicher Übungen bei nicht Erreichen einer gewissen Punktzahl in einer Übung, Meta-Kurskonzept).
Neben der Möglichkeit einer gemeinsamen Fortbildung für Lehrpersonen unterschiedlicher Fächer kann in Absprache auch eine fachbezogene Fortbildung für Kollegen eines Faches oder Fachbereiches durchgeführt werden.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus der Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Vorkenntnisse bzw. Mindestvoraussetzungen:
Grundkenntnisse Moodle, Nutzerverwaltung im eigenen Kurs, Überblick über die existierenden Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung eines Kursraumes, Überblick über die vorhandenen Aktivitäten, Gestaltung des Kursraums mit Bildern, Filmen, Podcasts, etc. als eingebettete Objekte

 

Individuelle Beratungstage

Dieses Angebot richtet sich an Schulen, an denen  Moodle oder Mahara bereits unterrichtswirksam eingeführt ist um Kolleginnen und Kollegen nach den Einführungsschulungen bei der Nutzung dieser System im Unterricht zu unterstützen. In Einzelberatungen für 6 - 8 Kollegen oder für Fachteams beraten wir bei der Konzeption von Lernsettings oder der technischen Umsetzung von Unterrichtsideen. Die genauen Inhalte werden im Vorfeld besprochen, um die für jede Beratung zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen.

 

ePortfolios mit Mahara

In dieser Fortbildung wird in die Arbeit mit dem ePortfoliosystem als Bestandteil des selbstgesteuerten, selbstorganisierten und lebenslangen Lernens eingeführt. Die Grundfunktionen und der Mehrwert des ePortfoliosystems Mahara werden anhand von Best Practice Beispielen aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern kurz vorgestellt, anschließend bearbeiten die Teilnehmer einen Lernjob und lernen so die wichtigsten Funktionen des Systems kennen.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus der Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Vorkenntnisse:
Die Teilnehmer müssen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet haben, Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernplattformen und Web 2.0-Tools im Unterricht sind wünschenswert.

 

Social Software - Kollaborativ-Werkzeuge

Ziel der Fortbildung ist es, produktionsorientierte Webtechniken für den Einsatz im Unterricht kennen und einschätzen zu lernen. Im Rahmen der Fortbildung werden wir Ihnen eine Vielzahl nützlicher Werkzeuge vorstellen, Sie in deren Bedienung einweisen und handlungsorientierte Unterrichtsbeispiele vorstellen.
Zielgruppe: Kolleginnen und Kollegen aus der Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Vorkenntnisse: Grundkenntnisse im Umgang mit PCs und Web-Diensten wie z.B. Email. Ein über das Internet abrufbares Mailkonto sollte vorhanden sein.

 

Visual Facilitating

Gemeinsam werden wir erarbeiten, in welchen Situationen Sie Flipcharts in Ihrem Schulalltag sinnvoll einsetzen können - doch dabei bleiben wir nicht stehen: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Thema "Visualisierung", dem wir uns mit einer gehörigen Portion Experimentierfreude nähern. Dabei werden wir erfahren, dass Zeichnen auf Flipcharts und Pinnwänden weder kompliziert noch künstlerisch anspruchsvoll sein muss. Basierend auf der Methode des "Visual Facilitating" der Kommunikationslotsen werden wir uns zum einen genauer ansehen, was gelungenes Visualisieren mit Bildern ausmacht und zum anderen auch selbst genug Raum zum Üben haben! Spaß und Freude an Farben und Formen sind garantiert - ebenso wie der Überraschungseffekt, wie sehr sich einfache Tipps und Kniffe auf die Gestaltung von Flipcharts und Pinnwänden auswirken! Sie gehen mit einigen neuen Ideen in Ihren Schulalltag zurück - und das Flipchart in Ihrem Klassenraum wird immer häufiger benutzt.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus der Grundschule, Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Vorkenntnisse:
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist der Wunsch, (mehr) mit Flipchart und Pinnwänden zu arbeiten und sie sinnvoll im Unterricht einzusetzen. Experimentierfreude und Spaß an Farben und Formen sind von Vorteil.

 

Unterrichtsplanung mit dem Lernschrittkonzept

Das Lernschrittkonzept ist ein ganzheitliches Unterrichtsdesign zur individualisierten Kompetenzentwicklung im Setting selbstorganisierten und selbstgesteuerten Lernens. Neben pädagogischen Aspekten werden die Nutzung und Chancen von Lernmanagementsystemen (vorwiegend Moodle) und e-Portfolios (vorwiegend Mahara) und diverse Social-Software- und Webtool-Plattformen betrachtet.
An eigenen Unterrichts-Entwicklungsvorhaben analysieren die Teilnehmer Lehrpläne und erarbeiten sich Kompetenz-Checklisten, an denen die Lernenden Orientierung finden. Die Teilnehmer modellieren an eigenen Vorhaben ein funktionierendes Unterrichtsdesign. Sie arbeiten dabei mit allen im Lernschrittkonzept verankerten Elementen einen gesamten Unterrichtsprozess durch.
Das Fortbildungsangebot beinhaltet die folgenden Elemente: Lernschrittübersicht / Kompetenzraster, Checklisten / Lernjobs, Lernschrittplaner, Denkstufenmodell, Fachgespräch, Bewertung
Lernbegleitung durch die Lehrenden: Teaching, Consulting, Coaching
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus der Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Vorkenntnisse:
Anwenderkenntnisse in Moodle und Mahara sowie fundamentale Kenntnisse in der Lernbegleitung durch Lerncoaching. Interesse an neuen Methoden wie Flemo oder LEGO Serious Play.

Bitte nutzen Sie unser E-Mail-Formular, wenn sie eine Fortbildungsanfrage stellen möchten.

Für unsere Reihen (Lernkompetenz polymedial entwickeln - individuell fördern / Leif / MoodlePaket) beachten Sie bitte die Ausschreibung im Hessischen Amtsblatt und die dort genannten Bewerbungszeiträume.

Reihe: Lernkompetenz polymedial entwickeln - individuell fördern (Leif)

In dieser Fortbildungsreihe werden die teilnehmenden Schulen dabei unterstützt und beraten, das selbstgesteuerte Lernen im Rahmen ihrer Unterrichtskonzepte sowie die Individualisierung von Lernprozessen in Verbindung mit der Nutzung neuer Medien entsprechend ihres Schulprofils weiter zu entwickeln. Als Basis hierfür dienen gezielte Fortbildungen zur Ausbildung und Stärkung der Beratungskompetenz der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sowie eine Vielzahl von Beispielen einer erfolgreichen Unterrichtspraxis. Dabei werden die neuen Medien zielgerichtet zur Förderung der Medienkompetenz von Lernenden eingesetzt und als sinnvolle Ergänzung des Unterrichts genutzt.
Ein wichtiges Ziel der Fortbildung ist die Erweiterung der Lehrerrolle um die Funktion des LernCoaches für die Entwicklung der Selbstlernkompetenz der Lernenden an der teilnehmenden Schule.
Mit Abschluss des Projekts sollen die teilnehmenden Schulen die neue Unterrichtsform entweder in einer Klasse, einer Jahrgangsstufe oder in einem Ausbildungsgang eingeführt und erprobt haben. Weiterhin sollte das Projektteam selbstständig in der Lage sein, die Einführung des Unterrichtskonzepts schulintern zu planen und umzusetzen.

 

Reihe: Moodle-Paket

Mit dem Begriff “Moodle-Paket” verbindet sich eine Zusammenstellung von Angeboten und Maßnahmen als Komplettpaket zur nachhaltigen Etablierung der offenen Lernplattform Moodle an einer Schule. Schulen, die Moodle (oder Schul-Moodle) an ihrer Schule einführen, können sich für die Teilnahme am Moodle-Paket bewerben.
Die teilnehmenden Schulen erhalten eine intensive Unterstützung bei der Einführung der Lernplattform in Form eines Fortbildungspakets sowie digital auf einer Lernplattform nutzbarer Mathematik- und Physikmaterialien zum eigenständigen Lernen (Mathe-CD). Mit dem Projekt soll eine gegenseitige Vernetzung und Unterstützung der Schulen erzielt werden.

 

Technische Schulungen (Administration) werden von Andreas Schenkel betreut.

Administratorenkurs Schulmoodle

Mit Schulmoodle wird allen Hessischen Schulen eine technische Basisversorgung der Lernplattform moodle als Erweiterung des Hessischen Bildungsservers angeboten. Ziel der Fortbildung ist es den Schulmoodle-Administratoren insbesondere die Benutzerverwaltung der Schulmoodle-Nutzer auf Basis der Benutzerverwaltung des Hessischen Bildungsservers zu vermitteln. Außerdem erhalten die Administratoren Unterstützung bei der Anpassung ihrer Moodleinstanz an die schulspezifischen Anforderungen. Inhalte der Fortbildung: Benutzerverwaltung auf dem Bildungsserver, Berechtigungs- und Rollenkonzept aus Administratorensicht, Unterstützung bei der Anpassung einer Schulmoodle-Instanz an die schulspezifischen Anforderungen (Organisationsstrukturen, schulindividuelle Berechtigungskonzepte, ...)
Zielgruppe:
Administratoren eines Schulmoodle
Vorkenntnisse:
Die Teilnehmer müssen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet haben, Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernplattformen und Web 2.0-Tools im Unterricht sind wünschenswert.

Administratorenkurs Moodle allgemein

Mit Schulmoodle wird den Hessischen Schulen eine technische Basisversorgung der Lernplattform moodle als Erweiterung des Hessischen Bildungsservers angeboten. Für die vielen Schulen, die davon unabhängig eine Moodleplattform nutzen, bietet diese Schulung eine Unterstützung der Administratoren.
Inhalte: Benutzerverwaltung in Moodle, Berechtigungs- und Rollenkonzept aus Administratorensicht, Unterstützung bei der Anpassung einer Schulmoodle-Instanz an die schulspezifischen Anforderungen “Wie funktioniert Moodle? - Eine Übersicht über das Konzept von Moodle aus Administratorensicht”, Unterstützung bei der Anpassung einer Moodle-Instanz an die schulspezifischen Anforderungen (Organisationsstrukturen, schulindividuelle Berechtigungskonzepte, ...), Unterstützung bei Aktivierung von Modulen, etwa für Sprachenaufnahme, ...
Zielgruppe:
Administratoren von Moodle
Vorkenntnisse:
Die Teilnehmer müssen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet haben, Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernplattformen und Web 2.0-Tools im Unterricht sind wünschenswert.