Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Europäische Schulen 2

El Valle, SpanienFlagge von Spanien

Ideen für eine Zusammenarbeit: Ich bin Deutschlehrerin an einer Schule in Madrid und suche eine Partnerschule in Deutschland für meine Schüler. Zuerst würde ein E-mailkontakt in Frage kommen und vielleicht später auch ein richtiger Austausch. Meine Schüler haben grosses Interesse an einem Kontakt zu Deutschland und deutschen Schülern und würden sich sehr darüber freuen, mehr über die Kultur und die Leute erfahren zu können, als auch die Möglichkeit zu haben, ihre Sprachfertigkeit zu verbessern.
Alter: 13-15
Sprachen: Deutsch-Spanisch
Kontakt: Alexa Pastor


Gimnazjum Nr 2, PolenFlagge von Polen

Ideen für eine Zusammenarbeit: Titel: Die Gesundheit ist am wichtigsten. Thema: Informationsaktionen über Gesundheit und Umweltschutz. Die Aktionen werden wir lokal in der Schule, in anderen Schulen in der Stadt und zusammen in allen Parterschulen durchführen. Diese Aktionen sollen z.B. Gesundheitsschäden durch Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum betreffen und die Bedeutung von gesunder Ernährung und Sporttreiben für die menschliche Gesundheit hervorheben. Wir planen auch an europäischen Aktionen z.B. dem Tag ohne Autos, dem Umwelttag (Müllbeseitigung) usw. teilzunehmen. Aktionen: Wettbewerbe z.B. zum Erstellen von Informationspostern in Englisch (durchgeführt zwischen allen Partnerschulen); Theatervorstellungen, Debatten, Gesundheitsfest organisieren usw. Endprodukt: Printveröffentlichung mit den Materialien, die während der Projektrealisierung entstanden sind z.B. Unterrichtskonzepte, Diskussionen, Theatervorstellungen usw.
Alter: 13-16
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch
Kontakt: Agnieszka Raczyńska-Cyfra


Społeczna Szkoła Podstawowa nr 12 , PolenFlagge von Polen

Ideen für eine Zusammenarbeit: Gegenseitiges Kennenlernen (ich, meine Schule, mein Land)
Alter: 10 - 13
Sprachen: Deutsch
Kontakt: Jolanta Jackiewicz


Eötvös József Általános Iskola, UngarnFlagge von Ungarn

Ideen für eine Zusammenarbeit: Für ein Comenius-Projekt suchen wir noch eine deutsche Partnerschule. In unserer Gruppe haben wir schon eine englische, slowakische, spanische und griechische Schule. Im Januar ist ein vorbereitendes Treffen geplant, um den Antrag gemeinsam zu schreiben. Thema des geplanten Projektes: moderne und altertümliche Berufe, Lifestyle und was noch in diesen Zusammenhang passt.
Alter: 10 bis 14
Sprachen: Englisch - Deutsch
Kontakt: Ildikó Lovász


Escuela Oficial de Idiomas de Málaga, SpanienFlagge von Spanien

Ideen für eine Zusammenarbeit: Freizeitaktivitäten, Kultur (Kino, Theater, Musik, Literatur)
Alter: 14-25
Sprachen: Deutsch
Kontakt: Teresa Chiclana Otal