Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

ePortfolio

Lernen mit dem ePortfolio

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Medienbildung - Medienbildungskompetenz - Schlagwörter, die uns um die Köpfe schwirren und die neugierig, aber auch ängstlich machen können - wie sollen wir mit der rasanten Entwicklung auf diesem Gebiet Schritt halten? Woher sollen wir die Zeit nehmen, uns um unsere eigene Medienbildung und die Medienbildung unserer SchülerInnen zu kümmern?

Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang auf unser neu konzipiertes Fortbildungsangebot zum Thema ePortfolio aufmerksam machen.

Es braucht keine Vorkenntnisse - die Arbeit mit der von uns verwendeten open-source-Plattform mahara.org gestaltet sich einfach und im Verlauf der Fortbildung wird auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingegangen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 Jannetje Egbers & Antje Koenen

Was ist ein ePortfolio?

Lernen findet heute unter veränderten Bedingungen statt, die sich in mehreren Punkten grundlegend vom Lernen der vergangenen Jahrhunderte unterscheiden:

  • Die Allgegenwärtigkeit des Internets vermischt Freizeit und Lernen. Lernen ist damit nicht mehr auf die Schule beschränkt, sondern findet überall statt.
  • Die Vernetzung der Lernenden führt zu einem Mehr an Kooperation und Kollaboration
  • Die schnell sinkende Halbwertzeit von Wissen führt zum lebenslangen Lernen. Zu jeder neuen Herausforderung entsteht schnell eine neue Community, ein neues Tool, eine neue Idee.

Ein Raum, in dem Lernen ubiquitär, kollaborativ und lebenslang stattfinden kann, ist die Cloud. Verschiedene Plattformen und Tools bieten nicht nur umfassende Mörglichkeiten, Lernprodukte zu erstellen und zu archivieren, sondern fördern auch die Vernetzung der Lernenden über Kontakte.

Ein ePortfolio ist eine Möglichkeit, diesen Prozessen Rechnung zu tragen und die Cloud zum Teil der PLE, der persönlichen Lernumgebung, zu machen:

In einem ePortfolio, wie z.B. Mahara, können Lernprodukte und Artefakte ausgewählt werden, um das Erreichen bestimmter Lernziele und Kompetenzen zu dokumentieren. Diese Lernprodukte werden in angemessener Form präsentiert und mit einem Feedback versehen. In einer abschließenden Reflexion kann der Lernende seinen Wissenszuwachs festhalten und daraus neue, erweiterte Lernziele ableiten:


Unsere technischen Angebote
  • Mahara - Anfänger oder Fortgeschrittene, wir gestalten einen Mahara-Kurs nach Ihren individuellen Wünschen
ePOLIS: Einführung in das ePortfolio Medienbildungskompetenz
Angebote für Fortgeschrittene